Ein großer Erfolg war die erste Rahn Education Competition rund um die Künste am Zauberwürfel auch Rubik's Cube genannt,

110 Teilnehmer:innen aus 11 Ländern lieferten sich spannende Wettkämpfe in 12 unterschiedlichen Disziplinen, die Teilnahmeplätze waren innerhalb von Minuten vergeben.

Initiiert hat den besonderen Wettbewerb Lars Krökel, Mathematiklehrer an der Freien Fachoberschule in Leipzig und Zauberwürfel-Mosaik-Künstler, gemeinsam mit der German Cube Association. Lars Krökel besitzt über 5.000 Zauberwürfel und neben dem Lösen dieser Würfel hat er sich vor allem dem Erstellen von Kunstwerken und Portraits aus Zauberwürfeln verschrieben. Ein solches beeindruckendes Portrait aus insgesamt 2.500 Zauberwürfeln wurde auch im Rahmen des Competition-Wochenendes von allen Teilnehmenden gemeinsam erstellt. Die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbes war ein 9-jähriges Mädchen, die mit 42,3 Sekunden in der Kategorie 3x3 Platz 94 belegte. Der schnellste Newcomer des Events schaffte eine Bestzeit von 8,67 Sekunden.

Die zwölf verschiedenen Kategorien des Wettbewerbs umfassten: 3x3, 2x2, 4x4, 5x5, 6x6, 7x7, 3x3 blind (blindes Lösen des Zauberwürfels), 3x3 einhändig (einhändiges Lösen des Zauberwürfels), 3x3 FMC, Clock, Pyraminx und Skewb. Die Sieger im Hauptevent waren auf dem ersten Platz Twan Dullemond (Niederlande) mit einer Durchschnittszeit von 6,65 Sekunden, auf Platz zwei Henri Gerber (Deutschland) mit einer Durchschnittszeit von 8,11 Sekunden und dicht dahinter auf Platz 3 Tanish Dhiman (Deutschland) mit einer Durchschnittszeit von 8,12 Sekunden. Timo Forsthofer, Gewinner im 3x3 blind, benötigte 22,27 Sekunden. Die Teilnehmenden kamen unter anderem aus Deutschland, Aserbaidschan, Bulgarien, China, Frankreich, Lettland, Niederlande, Polen, Russische Förderation, Tschechische Republik und der Ukraine. Es gibt insgesamt ca. 43 Trillionen mögliche Kombinationen, um einen normalen Zauberwürfel zu lösen, für Lars Krökel bedeutet diese Aufgabe Gedächtnissport und Entspannung zugleich. Zudem ist der Rubik's Cube das perfekte Werkzeug für die Schulung des mathematischen Verständnisses. Mit großer Vorfreude blickt er gemeinsam mit der German Cubing Association dem nächsten Wettbewerb am Rahn Education Campus im Jahr 2024 entgegen.