ALUMNI-Botschafter*innen 

Zu einem Alumninetzwerk gehören viele Köpfe und viele Inspirationen um dieses Netzwerk so vielfältig und anspruchsvoll wie möglich zu gestalten. Für unseren Alumni-Start haben wir ein Team aus verschiedenen Bereichen des gesamten Rahn-Universums aus Schüler*innen, Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen gebildet. Wir stellen euch die Botschafter*innen hier im Kurzen gern vor:


Larissa Meixner

Jahrgang: 2002

Abschlussjahrgang: 2020

Schule: Musikalisch-Sportliches Gymnasium Dr. P. Rahn & Partner Leipzig

"Im Sommer meines Abschlussjahres 2020 habe ich nach Monaten der Suche frustriert aufgegeben nach einem passenden Netzwerk oder Programm zu suchen, welches mich während meines Auslandsstudiums begleiten könnte. Bei einem Erdbeereisbecher mitten in der Sommerhitze fragte ich entnervt meinen Papa, warum Rahn Education kein Alumni-Netzwerk hat. Direkte und persönliche Unterstützung schon während der Suche nach der richtigen Uni wäre Gold wert gewesen und mir jede Menge Stress und Unsicherheit erspart. Und überhaupt – was wäre schlecht daran in Kontakt zu bleiben und in 10 Jahren einfach deinen Sitznachbar aus dem Fach Spanisch wieder zu sehen und festzustellen du könntest seine Expertise in deiner eigenen Firma sehr gut gebrauchen?

Sobald der Eis-Becher leer war, stand mein Plan wie folgt fest. In die Geschäftsführung von Rahn zu marschieren und ihnen meine Idee gerade so vier Tage vor meinem Umzug in die Niederlande zum Studium zu pitchen und hoffen, Sie so sehr vom Hocker zu hauen, dass Sie ja sagen. Ja, lass uns die alten Hasen und jungen Hüpfer wieder zusammen trommeln und was Großes daraus machen.
Zu meiner Überraschung rannte ich dort offene Türen ein und meinen Plan einer strukturierten Argumentationskette der Vorteile, die so ein Programm für das Unternehmen bietet, musste ich gar nicht erst beginnen, sobald wir direkt ins Gespräch kamen, wie man diese Idee in die Realität umsetzen kann. Was kaum einer weiß, es sitzen bereits viele ehemalige Schüler*innen der Rahn Education jetzt in den Schulleitungen oder den fancy Büros der Salomonstraße 10.
Ein Jahr später, voll von MS Teams Meetings und Konferenzen mit allen wichtigen Entscheidungsträgern und kreativen Köpfen aus der Marketing- und Kommunikationsabteilung, haben wir tatsächlich einen Schlachtplan. An dessen Anfang stehen alle jetzigen und kommende Absolventen und unsere neue Plattform, die nur darauf wartet mit coolen Events und inspirierenden Aktivitäten geflutet zu werden.
Meldet euch an und macht ordentlich Stimmung! Als Alumni-Botschafter muss ich schließlich zeitnah auch Botschaften zu verkünden haben, sonst werde ich den Titel schneller los als mir lieb ist..."


Yongzhe Zhang

Jahrgang: 2000

Abschlussjahrgang: 2019

Schule: Gymnasium im Stift Neuzelle Dr. P. Rahn & Partner

"Ein angehender Mediziner mit Ethos und Wannabe-Jurist mit Pathos. Alles nicht ohne Savoir vivre. Rahn Education hat mich auf den Weg dorthin gebracht. Das tolle an dem Alumni-Netzwerk ist nicht nur die Möglichkeit, von der Existenz interessanter Leuten zu erfahren. Am ehesten liegt es an der Aussicht, sich selbst an einer Vernetzung mit ihnen teilnehmen zu können. Also ich bin gespannt. Gemeinsam sind wir stärker!"

Alfred Goldmann

Jahrgang: 2003

Abschlussjahrgang: 2022

Schule: Musikalisch-Sportliches Gymnasium Dr. P. Rahn & Partner Leipzig

"Aktuell gehe ich noch auf das Leipziger Gymnasium und werde 2022 mein Abitur absolvieren. Schulentwicklung ist für mich schon immer wichtig gewesen und ich freue mich, dass wir alle die Möglichkeit haben nun auch nach dem Abschluss in Kontakt zu bleiben und uns regelmäßig online und auf Events auszutauschen und über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Das Alumni-Netzwerk wächst natürlich mit allen Mitgliedern, weshalb wir uns auf ganz viel Zuwachs und Input freuen!"